Dietrich Bonhoeffers Pazifismus in der Dialektik von Frieden und Widerstand

Vortrag von Prof. Dr. Gunter Prüller-Jagenteufel

Dietrich Bonhoeffers Pazifismus in der Dialektik von Frieden und Widerstand

Ort

Sankt Augustin

Veranstalter

Akademie Völker und Kulturen

Termine

Fr, 08.12.2023, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Dietrich Bonhoeffers Pazifismus in der Dialektik von Frieden und Widerstand, Gewaltlosigkeit und Tyrannentötung

Dietrich Bonhoeffer formulierte seine Vorstellungen und Herausforderungen zum Frieden im Kontext des nationalsozialistischen Regimes. Der Vortrag sucht Anregungen bei Bonhoeffer im heutigen Kontext neuer Verunsicherungen des friedlichen Zusammenlebens in der Gesellschaft.
Prof. Dr. Gunter Prüller-Jagenteufel lehrt am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er studierte Theologie und Mathematik. Seit 2003 ist er außerordentlicher Universitätsprofessor für Moraltheologie an der Universität Wien.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen